Jazzwerkstatt ausser Haus

Di, 26. Februar 2019

20:30 Nicolas Wolfs “Rumble in the Jungle” feat. Gerry Hemingway

Nicolas Wolf (dr), Gerry Hemmingway (dr)

Es fällt nicht leicht, den Freiburger Schlagzeuger und Improvisator Nicolas Wolf in eine Schublade zu stecken. Nebst seinen Engagements in Bands, in Theatern und der Performancekunst tritt er regelmässig mit eigenen Projekten auf.
Musikalisch provoziert er das Unvorhersehbare, das Risiko und das Zufällige und spielt somit gerne mal Solokonzerte mit einem Kaktus, performt in absoluter Dunkelheit oder spielt im Duett mit einer Autobahn. An der diesjährigen Jazzwerkstatt lässt er sich vom legendären Boxkampf „Rumble in the Jungle“ inspirieren und präsentiert mit seinem Duopartner Gerry Hemingway im Kino Rex ein Stück Zeitgeschichte, das nicht nur damals höchst spektakulär war sondern noch in der Gegenwart viel zu reden gibt.

Kino Rex, Bern

Sa, 2. März 2019

15:00 Record Afternoon with Thandi Ntuli

In unserer Welt der Boomboxen, Handylautsprecher und Youtube-Playlisten widmen wir uns an diesem spätwinterlichen Nachmittag dem sträflich vernachlässigten Vergnügen des Musikhörens. Einfach nur lauschen, ohne den Abwasch oder die Steuererklärung nebenbei zu erledigen, dazu laden Jazzwerkstatt und Thandi Ntuli in die Stube im PROGR ein. Die Südafrikanische Pianistin stellt eine Auswahl ihrer Lieblingsaufnahmen vor und gibt so Einblick in ihren musikalischen Kosmos.

Ort tba