Fr, 3. März 2023

Olga Reznichenko Trio

20:00 – Turnhalle

Photo: Stefanie Marcus

Es war Liebe auf den ersten Blick als Olga Reznichenko und Theresia Philipp sich 2021 zum ersten Mal trafen. Leider verhinderte die Pandemie, dass diese beiden Königinnenkinder jemals gemeinsam auf einer Bühne standen. Viel Wasser ist seither Pleisse und Rhein hinuntergeflossen, Olga hat ein viel beachtetes Trioalbum bei Traumton veröffentlicht, Theresia den WDR Jazzpreis erhalten und beide bezaubern mit ihrer schimmernden Klangmalerei Menschen von Köln bis Leipzig, überall sonst in Europa und weiter. Mit Lorenz Heigenhuber und Max Stadtfeld verspricht diese Millenials Überband ein perfect match zu werden.

Auf Grund von Krankheit fällt Theresia Philipp leider aus. Das Olga Reznichenko Trio spielt ohne die Saxophonistin.

Olga Reznichenko (p), Lorenz Heigenhuber (b), Max Stadtfeld (dr)

YouTube

Carlo’s Garden

21:15 – Turnhalle

Photo: Jonothan Rees

In seinem Garten grasen Einhörner und Kolibris summen Wiegenlieder. Neben Bittermelonen pflanzt er Bassmandolas an. Carlo Mombelli ist ein Magier, würde er nicht Melodien züchten, würde er mit Alice durchs Wunderland springen und Bubbletea trinken. «Hauntingly beautiful» jubiliert die BBC, «disconcertingly beautiful» raunt die Jazz Times. Mombelli ist ein einzigartiger Melodiker, wie es keinen zweiten gibt. Im März führen seine Wege in die Schweiz und er präsentiert uns Carlo’s Garden, eine Band bestehend aus alten und neuen Freund*innen.

Carlo Mombelli (b/comp), Nancy Meier (fl), Marc Stucki (ts), Andreas Tschopp (tb), Kesivan Naidoo (dr)

YouTube

Red Data

22:30 – Turnhalle

Photo: Julie Pecquet

Red Data steht für abrasive akustische Frequenzen, die in grenzüberschreitendem elektronischem Sounddesign verschmelzen und von unheimlichen, mikrotonal schimmernden Sphären durchwoben werden. Wenn euch dieser Satz zu kompliziert ist, kommt einfach hören. Uns erwartet ein Schmelztiegel improvisierter Ideen und Botschaften von drei sehr unterschiedlichen, aber eng miteinander verbundenen Musikern.

Luca Aaron (modular/fx), Jim Black (dr/electr), Ludwig Wandinger (dr/electr)

Black Eagle Moon

23:45 – Turnhalle

Photo: Bambatha Jones

In den Bushlands um Johannesburg gedeiht ein besonderes Kraut. Inspiriert von Afro, Krautrock, Jazz und der Welt, die ihn umgibt, lädt Musiker, Produzent und Songschreiber Shane Cooper zu einer psychedelischen Klangreise ein. Mit seiner lang gehegten Traumbesetzung wagt er das Afro Kraut Jazz Experiment Black Eagle Moon.

Shane Cooper (b), Ganesh Geymeyer (sax), Vojko Huter (g), Martina Berther (b), Julian Sartorius (dr)

YouTube

Elvin Brandhi & Ludwig Wandinger 

01:00 – tba

Photo: Sophie Garcia

Improvisierende Poetin, Produzentin und Klangkünstlerin aus Wales, die aus Feldaufnahmen, Tonband, Vinyl und Stimme Beats baut trifft auf Tausendsassa aus Berlin, der gleichermassen am Schlagzeug, als Produzent und in der visuellen Kunst zu Hause ist. Elvin Brandhi und Ludwig Wandinger sind zwei schwer zu fassende schillernde Persönlichkeiten und sorgen in der Undergroundszene weithin für Furore. An der Jazzwerkstatt begegnen sie sich zum ersten Mal.

Elvin Brandhi (voc/electr), Ludwing Wandinger (dr/electr)

YouTube

Ka-raba

02:00 – tba

DJ-Set