SARAH CHAKSAD QUINTET
20:00 – Turnhalle
Mit einer Uraufführung eröffnet Sarah Chaksad die Werkstatt-Konzerte im Berner PROGR. Sarah hat eine Band um sich geschart, die die Liebe zum freien musikalischen Ausdruck, zu Improvisation und der persischen Musiktradition teilt und lebt. Nachdem mit dem Tod ihres iranischen Vaters vor einigen Jahren die Verbindungen zum Iran vorübergehend gekappt waren, näherte sich Sarah auf musikalischen Wegen ihren Wurzeln wieder an. Die Farbe des persischen Volksmusikinstrumentes Kamancheh, ihre Kompositionen und 5 wunderbare Musiker*innen schlagen neue Brücken.
Sarah Chaksad, comp, ss, as | Misagh Joolaee, kamancheh | Szymon Mika, g | Björn Meyer, b | Per Oddvar Johansen, dr
THE HATCH
21:15 – Turnhalle
Meistens sind Mette Rasmussen und Julien Desprez auf Tour und wenn die Sterne günstig stehen, dann sind sie es auch mal gemeinsam. The Hatch ist ein Duo der Naturgewalten. Die glücklichen Ohrenzeug*innen kommen nicht mehr raus aus dem Staunen und Freuen. Eine Sonnenfinsternis zum Hören.
Mette Rasmussen, as | Julien Desprez, g
ROH*
22:30 – Turnhalle
Sängerin Vera Baumann und Kontrabassistin Johanna Pärli wälzen sich in lichten Wäldern und in dicken Gedichtbänden. Sie verfilzen Zeilen zeitgenössischer Lyrik mit poetischen Melodien zu archaischen Songs. roh* packen Klänge von Tannzapfen, Steinen, Tonscherben ein, welche sie mit ihren erdigen Improvisationen umgarnen. Dabei öffnen sie für die Zuhörenden neue, weite Klanglandschaften und feiern gleichzeitig die unglaubliche Intimität von Saite, Stimme & Wort.
Vera Baumann, voc, field objects | Johanna Pärli, db, field objects